Eine Oase im Herzen der Stadt

Im Zentrum von Dortmund pulisiert das Leben. Autos schrauben sich über die breiten Straßen, Menschen laufen hin und her, Kaufhäuser posaunen mit Sonderangeboten. Mir schwirrt der Kopf und die Hitze macht mich durstig. Da trifft es sich gut, dass mir ein junger Bursche den Weg zur Rettung weist – in den Gänsemarkt.

Der Gänsemarkt ist eine winzige Oase im Herzen der Stadt. Dem Durstigen wird hier sofort geholfen, denn Servicefee Sandra zapft erfreulich schnell. Dem Ortsunkundigen wird das Kleine Dortmund-Einmaleins beigebracht, denn Petra erklärt, wieso das 0,1-Pils in dieser Stadt seit ewigen Zeiten „Stößken“ bzw. „Stößgen“ heißt. Der Sportsfreund erhält wichtige Tipps, denn Didi und Herbert laden mich zu einem wichtigen Fußballturnier ein. Und wer den Film „Léon – Der Profi“ kennt, der findet unter den Gästen sogar den astreinen Bösewichtdarsteller Gary Oldman, der sich hier allerdings als ein gewisser Franz zu tarnen versucht und ein wenig kamerascheu ist. Kurzum: Wirtin Sabrina führt eine erstaunlich nette Trinkstube, zu der man Dortmund nur gratulieren kann.

—> Gänsemarkt, Schuhhof 8, 44137 Dortmund


Leave a Comment

*