Ein Lob den Trinkhallen

Die Trinkhallen gehören zum Ruhrgebiet wie das Wasser zur Emscher. Ein engmaschiges Netz dieser pflichtgetreuen Warendepots versorgt die dankbaren Kunden bis tief in die Nacht mit Gütern des täglichen Bedarfs. Die Trinkhallen zeugen vom Mut ihrer Betreiber, in Zeiten erdrückender Marktkonzentration den urbanen Kleinhandel als optimistische Lebensform zu erhalten. Und das zu Öffnungszeiten, die auf mich wirken wie 25 Stunden am Tag.

Einer dieser stillen Helden ist Amir Ay. Seine Trinkhalle trängt den optimistischen Namen Titanic, die Unsinkbare, und wird seit 2011 von ihm geführt. Seine Kunden sind Handwerker, die ein Käffchen für die Pause brauchen, Kinder, die sich Süßes wünschen, oder einfach Nachbarn, die sich hier treffen. Und ich freue mich, dass Amir Ay meinen Emschermensch-Aufkleber sofort an seiner Trinkhalle angebringt.

—> Titanic, Saarbrücker Straße 30, 44135 Dortmund


Leave a Comment

*