Sieben Zeitungsseiten

Auf sieben Zeitungsseiten habe ich Episoden und Fotos meiner Emscherreise ausgebreitet. Oben sind die ersten beiden Seiten zu sehen. Die betreffende Zeitschrift heißt QUARTIER A und erscheint in Bielefeld. Obwohl die Stadt nicht zur Emscherregion gehört, hat mich der Herausgeber gebeten, von meinen Emscher-Erlebnissen zu berichten. Denn meine Reise habe mir doch, so betonte der nette Mann, einen Traum erfüllt – und das sei auch in Bielefeld lesenswert. Vermutlich, weil die Stadt gemeinhin als traumhaft gilt.

Soeben ist die Ausgabe mit meinem Bericht erschienen. Und weil er eine Reminiszenz an die Emschermenschen ist, werde ich allen, die darin vorkommen, ein Exemplar zusenden. Das sind – bitte staunen – 90 Personen. Trotz dieser hohen Zahl ist mein Bericht weit entfernt von einer umfassenden Darstellung meiner Erlebnisse. Daher habe ich mich für die Form eines schriftlichen Trailers entschieden. Unabhängig von Chronologie und Geographie reihe ich also einzelne Blitzlichter von Orten und Begegnungen aneinander. So hoffe ich, den Lesern eine Ahnung davon zu vermitteln, wie großherzig das Emscherland im Bündnis mit dem Zufall zweieinhalb Monate für mich gesorgt hat.


Leave a Comment

*