Ankunft in Dinslaken

Die Begrüßung meiner Heimatstadt findet auf der Emscherbrücke statt. Schon als Knirps hatte es mir der geduldige Fluss angetan (links mein Vetter Eckhard, rechts ich). Heute freue ich mich, dass die örtliche Presse ihre besten Leute geschickt hat. Fotograf Lars Fröhlich hat seinen Job schnell erledigt, dann trifft Schreiber David Knapp ein. Schon nach wenigen Sätzen überreicht mir der Zufall ein ganz dickes Geschenk: Mit Davids Vater Helmut habe ich vor 40 Jahren gemeinsam den Zivildienst im SOS-Kinderdorf in Kleve absolviert. Sofort bringt mich David zu seinem Vater, der sich genauso wie ich über das Wiedersehen nach so langer Zeit freut. Noch in der tiefen Nacht sitzen wir alten Kerle beisammen und tauschen tausend fröhliche Erinnerungen aus.

Bericht der NRZ über den Emschermenschen: Teil 1 und Teil 2.
Und hier die Online-Version.


Leave a Comment

*