Zum Bierchen bei Ioannis

Wenn ich in Herne bin und der Abend die Stadt übernimmt, dann freue ich mich auf das Tagesabschlussbierchen im Holsterhauser Treff. Immer freundlich und wunderbar unaufgeregt führt Wirt Ioannis Papadopoulos seine Kneipe. Und das schon seit dem 12. Juni 1986. Einst kam sein Vater als so genannter Gastarbeiter von Griechenland nach Deutschland und arbeitete in einer Tapetenfabrik in Kettwig. In dieser Stadt lernte er dann auch seine spätere Frau kennen. 1984 entschied sich der Vater, Wirt zu werden und übernahm das Holsterhauser Treff. Der Sohn war von Anfang an dabei, und schon zwei Jahre später wurde Ioannis Papadopoulos der Wirt – im Alter von nur 18 Jahren. Zuverlässig schaut nach getaner Arbeit auch immer sein Bruder Anton rein.

Bis heute lebt die brave Trinkstube von und mit ihren Stammgästen. Der aktive Sparschrank des Sparvereins spricht eine deutliche Sprache. Sie stammen aus der nachbarschaftlichen Umgebung, und die meisten von ihnen verkehren schon sehr lange hier. Wie Markus Kastner. Schon als junger Bursche lernte er Ioannis Papadopoulos kennen, daraus wurde eine Freundschaft fürs Leben. Mit ernster Mine erklärt Markus Kastner: „Sollte Ioannis irgendwann seine Kneipe zumachen, dann gehe ich in keine andere.“

Eine Nachbarin, mit ihrem Mann auf einen letzten Abendtrunk eingekehrt, spricht Markus Kastner an, denn der nette Mann ist als Küster der Evangelische Stephanus-Kirchengemeinde bekannt. Es gehe ja in Ordnung, erklärt die Nachbarin freundlich lächelnd, dass die Glocken seiner Gemeinde werktags um 7 Uhr läuten. Aber am Sonntag, wenn sie mal ausschlafen könne, dann sei das laute Geläute doch nervig. Daher appelliert sie an den Küster, er möge das Sonntagsläuten bitte-bitte abstellen. Doch der winkt freundlich ab. Der Glockenruf am Sonntag gehöre nunmal zum Markenkern seiner Gemeinde. Als die nette Dame erneut ihr Sonntagsleid schildert, schlage ich einen Kompromiss vor: sonntags leiser läuten. Wenn ich das nächste Mal in Herne bin, horche ich mal nach, was aus meinem Vorschlag geworden ist. Und ins Holsterhauser Treff gehe ich sowieso wieder.

—> Holsterhauser Treff, Bielefelder Straße 156, 44625 Herne


Leave a Comment

*