Ein Restaurant als Grill verkleidet

Von außen wirkt der Olympic-Grill tatsächlich wie eine Grillstube. Auch das Interieur der Gaststube vereint wesentliche Grill-Attribute. Aber sobald man von den Speisen kostet, verwandelt sich der Grill in ein respektables Restaurant. Ein Restaurant, das getrost auf weiße Tischdecken verzichten kann, denn das Futter ist bestens zubereitet und abgeschmeckt. Außen und innen sind alle Tische belegt, und am Tresen stehen die Hungrigen, die auch von weit her angereist sind. Melancholisch blicken sie auf die flinken Hände von Wirtin Melanie und ihrem Team, das in unglaublicher Geschwindigkeit Berge von Gyros, Pommes und Salaten verabreicht.

Sitzgäste erhalten nach vollzogenem Abendmahl einen Ouzo aufs Haus. Vier fidele Männer in Handwerkeroutfit stoßen am Nebentisch damit an. Einer schüttelt sich nach dem Trinkgenuss, Kommentar des Kollegen: „Der Erste und der letzte schmecken nicht.“ So geht Lebensweisheit. Am Tresen gibt es eine Sitzgelegenheit mit Blickkontakt zur Zapfanlage. Sowas lädt ein zur Plauderei. Hier erfahre ich von Herr W., dass er – ehemals Mitarbeiter des Westfälischen Landestheaters mit Sitz in Castrop-Rauxel – vor gut 30 Jahren den Schauspieler Manfred Krug ins Hotel Hubbert chauffiert hat. Moment – ich nächtige in diesem Hotel, habe ich also womöglich Manfred Krugs Ex-Zimmer bezogen? Wir können das nicht klären, mutmaßen aber, dass Herr Krug heute dort nicht mehr nächtigen würde.

Castrop-Rauxels Stadtteil Habinghorst ist inzwischen gesättigt. Nun findet Wirtin Melanie Zeit, mir aus der Familiengeschichte des Olympic-Grill zu berichten. Am 8. März 1982 drehte sich hier erstmals der Gyrosspieß. Sie selbst war damals noch Schülerin und half ihrer großen Schwester, die den Grill eröffnet hatte. Die Arbeit machte der jungen, fleißigen Dame so viel Spaß, dass sie nach einigen Jahren den Grill übernahm. Bis heute ist sie sichtbar mit dem Herzen dabei. Die Dankbarkeit der Gäste ist gut an der Existenz des Sparschranks ablesbar oder einem Bild, das ein Gast dem Grill zum Geburtstag gemalt hat.

—> Olympic-Grill, Lange Straße 46, 44579 Castrop-Rauxel


Leave a Comment

*